BEST-PRACTICE-BEISPIEL

Deine Stimme zählt!

Wie und wofür kann ich politisch aktiv werden? Wie können Menschen in ihrer Vielfalt Gesellschaft mitgestalten? Das beschäftigte Anfang November 2017 die Teilnehmerinnen des Workshops „Deine Stimme zählt“, der sich an junge Frauen mit und ohne Fluchtgeschichte wendete. Die EAF Berlin und die Bundeszentrale für politische Bildung haben 20 Teilnehmerinnen zur politischen Entdeckungstour nach Berlin eingeladen. 


Ein Highlight neben Diskussionen und Begegnungen mit vor allem weiblichen Vorbildern, war ein Besuch im Bundestag und der Austausch mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Julia Verlinden (Bündnis 90/Die Grünen). „Ich finde, das ist ein wunderbares Projekt, um jungen Frauen deutlich zu machen, dass es möglich ist, im politischen Geschäft mitzumischen und sich einzumischen“, so die Politikerin, die Mitglied im Förderverein der EAF Berlin ist.

Im Gespräch mit Journalistin, Bloggerin und EAF-Kuratoriums-Mitglied Kübra Gümüsay ging es ums politisch-sein in den Sozialen Medien. Helene-Weber-Preisträgerin Alev Deniz stand den jungen Frauen Rede und Antwort rund ums politische Ehrenamt. Beim Kaminabend zum Thema Politik als Beruf – mit Yvonne Lehmann von der Friedrich-Ebert-Stiftung, Sibel Özdemir von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Julia Leiditz vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Hanna Völkle von der EAF Berlin – haben die Teilnehmerinnen ganz persönliche Einblicke in verschiedene Berufsbiografien bekommen, die Mut machen, auch beruflich politisch zu sein.

Einblicke in die politische Berichterstattung haben die Teilnehmerinnen bei einem Besuch im RTL-Hauptstadtstudio erhalten. Abgerundet wurde das fünftägige Programm mit einem Diversity-Training, in dem die Teilnehmerinnen eigene unbewusste Vorurteile reflektieren konnten.

Bildergalerie