Dr. Cathleen Kiefert-Demuth

Helene Weber Preisträgerin 2015

Persönliche Angaben

Mandat: Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen in Mecklenburg-Vorpommern
 

Kontakt/ Webseite/ Social-Media-Kanäle:

Website: https://rathaus.rostock.de/de/buero_fuer_gleichstellungsfragen/260758


Engagement (zum Zeitpunkt der Preisvergabe)

Partei: SPD

Mandat: Bürgerschaftsmitglied

Kommune/ Landkreis: Hansestadt Rostock

Themen: "Ich bin Feministin. Insofern ist Frauen- und Gleichstellungspolitik mein Steckenpferd. Dabei geht es sowohl um bundespolitische Fragen, wie die Quote in der Privatwirtschaft oder die Situation der in der DDR geschiedenen Frauen, als auch um landes- und kommunalpolitische Themen. So hat die Hanse- und Universitätsstadt Rostock 2017 die EU-Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene unterschrieben. Die müssen wir nun mit Leben füllen."

 

(Persönliches) Motto:
"Besonders schätze ich am Helene Weber Netzwerk, dass es überparteilich aufgestellt ist. Es zeigt sehr deutlich, was machbar ist, wenn Frauen sich zusammenschließen, eben auch über Parteigrenzen hinweg. Wir sind sicherlich nicht in allen Punkten einer Meinung, aber der gegenseitige Austausch und die Diskussionen bringen uns und die Themen, die wir bewegen wollen, voran."