Dr. Cornelia Klisch

Helene Weber Preisträgerin 2015

Mandat: MdL Thüringen, Stadträtin in Erfurt (SPD), stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Thüringen,  Landesvorsitzende der ASG Thüringen, Bundesvorstandsmitglied AG Sozialdemokrat*innen im Gesundheitswesen

Themen: »Als Ärztin stehe ich für fachliche Kompetenz bei der Stärkung und Verbesserung des Thüringer Gesundheits- und Pflegewesens. Als Mutter möchte ich, dass Kinder, egal aus welchen sozialen Verhältnissen, die gleiche Chancen haben. Und dass sie in Städten aufwachsen mit grünen Oasen und modernen Sportanlagen. Gleichzeitig will ich den Ehrenamtlichen und den (leider noch immer in der aktiven Politik unterrepräsentierten) Frauen eine Stimme geben und für sie einstehen.«


Engagement (zum Zeitpunkt der Preisvergabe)

Partei: SPD

Mandat: Stadträtin

Kommune/ Landkreis: Erfurt

»Das Helene Weber Netzwerk gibt mir immer wieder Lust mich weiter einzusetzen, denn bei so vielen schlauen und engagierten Frauen, kann die Zukunft nur besser sein. Es gibt mir Mut zu sehen, wie Frauen sich gegenseitig unter die Arme greifen. Unsere unterschiedlichen Lebenswege ermöglichen es mir, andere Perspektiven aufzunehmen und mich selber weiterzuentwickeln.«