Gundela Knäbe

Helene Weber Preisträgerin 2011

Mandat: Stellvertretende Landesvorsitzende der Frauen Union Mecklenburg-Vorpommern, Mitglied des Vorstandes der Frauen Union des Kreises Vorpommern-Rügen

Kontakt:
Homepage: http://www.gundela-knaebe.de


Engagement (zum Zeitpunkt der Preisvergabe)

Partei: CDU

Mandat: Bürgermeisterin der Gemeinde Zirkow

Kommune/ Landkreis: Landkreis Vorpommern-Rügen

Themen: Ich setze mich für die Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft ein; für die Integration, die Belange und die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in unserem Landkreis; für die Belange des Biosphärenreservats Südost-Rügen.

»Das Helene-Weber-Netzwerk bietet mir die von mir sehr geschätzte exklusive Möglichkeit mich unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Partei mit sach- und fachkundigen Frauen über unterschiedlichste Themen der Politik und der Gesellschaft austauschen zu können. Gleiches gilt für Einladungen des Bundesfamilienministeriums oder der EAF, die mir Fachwissen vermitteln und mir das Gefühl geben, politisch etwas erreicht zu haben. Auch wenn ich, u.a. aufgrund meines weit ab von Veranstaltungsorten gelegenen wunderschönen Lebensbereiches,  selten dazu komme an Netzwerktreffen u.a. teilzunehmen, möchte ich auf die Möglichkeit dazu nicht verzichten.«