Die Jubiläumskampagne

Streiten für gleiche Rechte – Wofür streitest Du?

Das Frauenwahlrecht in Deutschland feiert 2018 sein 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Kooperation mit der EAF Berlin die Kampagne „100 Jahre Frauenwahlrecht“ ins Leben gerufen, die sowohl an erreichte Erfolge erinnert, als auch heutige Herausforderungen rund um Gleichberechtigung und politische wie gesellschaftliche Teilhabe von Frauen in den Blick nimmt.

Das Jubiläum von 100 Jahren Frauenwahlrecht erinnert an eine Erfolgsgeschichte, die bis in die Gegenwart hineinwirkt: seit sich Frauen auf den Weg gemacht haben, um ihre Hälfte der Welt zu erobern, spielt das Recht sich politisch zu beteiligen eine entscheidende Rolle. 1918 wurde das Recht von Frauen, zu wählen und gewählt zu werden, in Deutschland verankert. Heute ist es in ganz Europa eine Selbstverständlichkeit. Dieser Errungenschaft ging ein langer Kampf voraus. Hinter den Namen der bekannten Wegbereiterinnen steht eine sehr erfolgreiche soziale Bewegung des 19. und 20. Jahrhunderts, die es zu würdigen gilt.

Doch wo stehen wir heute, 100 Jahre später? Unbestreitbare Fortschritte in der politischen Partizipation täuschen bisweilen darüber hinweg, dass Frauen im Deutschen Bundestag noch immer unterrepräsentiert sind. 2017 fiel der Frauenanteil mit 30,9 Prozent auf einen Wert von 1998 zurück. Auch in zahlreichen Länderparlamenten ist der Frauenanteil rückläufig und liegt bei durchschnittlich einem Drittel. In vielen Ländern weltweit lässt sich zudem ein Backlash tradierter Rollen- und Familienbilder beobachten. Was einmal erkämpft wurde, kann auch wieder verloren gehen.

Darum gilt es sich einzusetzen: zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unterstützen die Jubiläumskampagne bereits mit ihrer Stimme. Gern möchten wir auch Sie einladen, sich mit eigenen Veranstaltungen und Aktionen einzubringen. Hierfür bieten wir eine bundesweite Plattform zur Information und Vernetzung. 

Lassen Sie uns gemeinsam streiten: für gleiche Rechte und die politische und gesellschaftliche Teilhabe von Frauen!

Die Projektträgerin: Die EAF Berlin

Die Kampagne wird von dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit der EAF Berlin durchgeführt. Die EAF Berlin, 1996 als Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft gegründet, ist eine parteiübergreifende und gemeinnützige Forschungs-, Beratungs- und Bildungseinrichtung, die sich für Chancengleichheit und Vielfalt sowie für mehr Frauen in Führungspositionen einsetzt. Mehr Informationen über die EAF Berlin finden Sie hier.