Die Jubiläumskampagne

Der Festakt

Am 12. November hat der Festakt zum 100. Jubiläum des Frauenwahlrechts mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Bundesfrauenministerin Dr. Franziska Giffey im Deutschen Historischen Museum in Berlin stattgefunden. Auf dieser Seite finden Sie den Mitschnitt sowie weitere Videos und Bilder zum Festakt.

Mitschnitt

Der Festakt

Mit Reden von Dr. Franziska Giffey und Dr. Angela Merkel.

Eindrücke

Stimmen zum Festakt

Statements zu der Veranstaltung im Deutschen Historischen Museum Berlin.

Die Bundeskanzlerin und die Bundesfrauenministerin würdigten vor rund 350 Gästen diejenigen, die für Gleichberechtigung der Geschlechter, das Wahlrecht für Frauen und einen positiven Wandel der Gesellschaft gekämpft haben. Bundesfrauenministerin Giffey erinnerte an den langen Weg, den Vorkämpferinnen hierfür gehen mussten und machte auf die, auch heute noch verbleibenden, Aufgaben aufmerksam. Insbesondere der gleiche Lohn für gleiche Arbeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Aufwertung der sozialen Berufe und der Schutz vor Gewalt seien hierbei zentral.

Auch Angela Merkel sprach sich für die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen sowie die Vertretung von Frauen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus. Derzeit sind Frauen in keinem Parlament in Deutschland gleichberechtigt vertreten. So ist ist der Frauenanteil im Bundestag nach der letzten Wahl um 6 Prozentpunkte auf 31 Prozent gesunken und ist somit auf dem Stand von vor 20 Jahren. Durch dieses ungleiche Verhältnis würde eine „elementare Frage unserer Demokratie" berührt, so Merkel. Ähnlich äußerte sich die Juristin Lore Maria Peschel-Gutzeit, indem sie erklärte, es sei „Förderungspflicht des Staates, dafür zu sorgen, dass Gleichstellung durchgesetzt wird". Dass es im Bundestag noch keine Parität von Frauen und Männern gibt, "das empfinde ich als empörend", sagte sie. „Wie lange wollen wir noch warten?"

Wir können stolz darauf sein, was sich Frauen bisher erkämpft haben. Viel ist schon geschafft, viel bleibt noch zu tun. Wofür streitest Du? 

GRUßWORT

Jacinda Ardern

Glückwünsche der neuseeländischen Premierministerin.

TRAILER

Kampagnenfilm

Der Film zur Jubiläumskampagne 100 Jahre Frauenwahlrecht.

@ Felix Zahn | photothek.net