Stand: 15.03.2021

Kommunalwahl in Hessen

Eine Auswertung der Ergebnisse der hessischen Kommunalwahlen (14.3.2021) nach Geschlecht zeigt, dass Frauen in der Kommunalpolitik nach wie vor stark unterrepräsentiert sind. 

Kommunale Spitzenposten weiterhin in Männerhand 

Am 14. März wurden in Hessen bei der Kommunalwahl neue Vertretungen gewählt. In 36 von 422 hessischen Städten und Gemeinden wurde zudem zur Wahl der Ober-/Bürgermeister*innenaufgerufen.

Drei Amtsinhaberinnen konnten dabei ihren Posten als Rathauschefin behaupten: Christel Sprößler (SPD) in Roßdorf (über 12.000 Einwohner*innen), Eva Söllner (CDU) in Liederbach am Taunus (8.000 Einwohner*innen) sowie Marion Frohnapfel (CDU) in Nüsttal (3.000 Einwohner*innen). Insgesamt zeigt sich jedoch, dass auf den Spitzenposten der hessischen Rathäuser Männer weitestgehend unter sich bleiben:

Nach unserer Datenanalyse sind in Hessen insgesamt 32 von 415 Bürgermeister*innenposten von einer Frau besetzt (ohne Kommunen, in denen noch eine Stichwahl aussteht). Dies entspricht einem Frauenanteil von 7,6 Prozent. Im Vergleich zu 2016 ist der Frauenanteil unter den Ober-/Bürgermeister*innenposten zwar um 1,2 Prozentpunkte gestiegen, liegt jedoch weiterhin unter dem Bundesdurchschnitt von 9 Prozent. Am mageren Frauenanteil in den Spitzenämtern hat diese Kommunalwahl also nichts geändert.

Es bestätigt sich zudem, der in der EAF-Studie zu Bürgermeister*innen in Deutschland festgestellte Trend, dass Frauen vor allem kleine bis mittlere Gemeinden führen. Die größte hessische Kommune mit einer Bürgermeisterin an der Spitze ist Gießen mit knapp 90.000 Einwohnerinnen und Einwohnern (Quelle: Frankfurter Rundschau).

Bei den Landratsposten in Hessen hat die Kommunalwahl nichts verändert: In drei von fünf Landkreisen in denen gewählt wurde, wurde zwar eine Kandidatin aufgestellt, alle drei mussten sich jedoch als Drittplatzierte geschlagen geben. Insgesamt werden nur zwei der 21 Landratsämter in Hessen von einer Frau geführt: Anita Schneider (SPD) im Kreis Gießen, und Kirsten Fründt (SPD) im Kreis Marburg-Biedenkopf.