Stand: 8. Juni 2021

Landtagswahl Sachsen-Anhalt

Eine Auswertung der Ergebnisse der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt nach Geschlecht zeigt, dass Frauen in der Politik nach wie vor stark unterrepräsentiert sind. Um dies zu ändern, sind zuallererst die Parteien gefordert. Es braucht einen politischen Kulturwandel.

Frauenanteil im neuen Landtag von Sachsen-Anhalt bei 28 Prozent

28 Prozent der Abgeordneten im neu gewählten Landtag von Sachsen-Anhalt werden Frauen sein. Dies ist eine Verbesserung zur vorherigen Legislaturperiode in der der Anteil weiblicher Abgeordneten bei 21, 83 Prozent lag, so niedrig wie in keinem anderen deutschen Landesparlament. Damit befindet sich Sachsen-Anhalt weiterhin im unteren Drittel aller deutschen Bundesländer was den Anteil von Frauen unter den Parlamentarier*innen angeht (Quellen: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg).

Wie viele Frauen wurden zur Landtagswahl aufgestellt?

Spitzenreiter bei der Aufstellung von Frauen zur Landtagswahl waren die Grünen. Mehr als die Hälfte aller Kandidierenden bei ihnen waren weiblich. Auf den ersten 20 Listenplätzen platzierten sie zwölf Frauen. Auch SPD und LINKE hatten ihre Landeslisten paritätisch besetzt. Genau 50 Prozent der Kandidierenden waren bei diesen Parteien also weiblich. Bei der FDP sind auf den ersten 20 Listenplätzen 5 Frauen vertreten. Schlusslicht bilden CDU und AFD mit drei beziehungsweise zwei Frauen bei der AfD (Quelle: mdr.de).

Weitere Hintergrundinformationen und Zahlen finden Sie auch in dem Themenschwerpunkt des MDR zum Thema Frauen im Landtag von Sachsen-Anhalt.