3. Wer war Helene Weber?
Helene Weber war eine Politikerin.
Sie wurde 1881 in Wuppertal geboren
und lebte bis 1962.
Sie setzte sich für Gleichberechtigung ein.
Der Vater von Helene Weber war Lehrer.
Sie hatte 5 Geschwister.
Helene Weber machte eine Ausbildung zur Volksschul-Lehrerin.
Das war damals die beste Ausbildung für Frauen.
Sie arbeitete einige Jahre als Lehrerin.
Später studierte sie Geschichte und Philosophie.
Danach arbeitete sie wieder als Lehrerin.
In dieser Zeit begann Helene,
sich für Politik zu interessieren.
Sie tritt einer politischen Partei bei: der Zentrums-Partei.
Sie wird 1919 in die National-Versammlung gewählt.
Bei dieser Wahl durften zum ersten Mal auch Frauen wählen!
Später leitete Helene Weber die Abteilung „Soziale Ausbildung und Jugendfragen“ im Preußischen Ministerium.
Helene Weber war eine der ganz wenigen Frauen in der Politik.
Damals gab es noch weniger Politikerinnen als heute!
Während der Zeit der Nazi-Herrschaft
hat man Helene Weber entlassen.
Sie durfte nicht mehr politisch tätig sein.
Nach dem 2. Weltkrieg trat Helene Weber in die CDU ein.
1946 wurde sie
in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt.
Helene schrieb am Grundgesetz von Deutschland mit.
Darin steht im Artikel 3:
„Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“
Helene Weber arbeitete weiterhin in der Politik.
Sie stirbt im Alter von 81 Jahren in Bonn.
Wir sind stolz auf diese mutige Frau.
Wir freuen uns,
dass das Kolleg den Namen von Helene Weber trägt.