Kandidierende zur Bundestagswahl 2021

Niedersachsen

Die EAF Berlin hat im Rahmen des Helene Weber Kollegs die Kandidierenden in den Wahlkreisen und auf den Landeslisten der aktuell im Bundestag vertretenen Parteien recherchiert. Die Daten geben Auskunft darüber, wie hoch der Frauenanteil auf den Landeslisten und unter den Direktkandidaturen bei den aktuell im Bundestag vertretenen Parteien ist. 

Wie viele Frauen wurden in Niedersachsen auf den Landeslisten der Parteien aufgestellt?

Von den insgesamt 224 Kandidaturen in Niedersachsen zur Bundestagswahl kommen 98 von Frauen. Das entspricht einem Frauenanteil unter den Kandidaturen von 43,8 Prozent. Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 hat sich der Frauenanteil unter den Kandidierenden in den Parteien wie folgt verändert:

Die Linke kommt mit 9 von 17 Plätzen auf einen Frauenanteil von 52,9 Prozent. In 2017 waren es 50 Prozent gewesen. Die Grünen erreichen mit 21 von 40 Plätzen einen Anteil von 52,5 Prozent (2017: 50 Prozent).

Die SPD besetzt 32 ihrer insgesamt 65 Listenplätze mit einer Frau und erreicht damit einen Frauenanteil von 49,2 Prozent (2017: 47,7 Prozent).

Die CDU besetzt zur Bundestagswahl 2021 in Niedersachsen 29 von insgesamt 62 Plätzen der Landesliste mit einer Frau. Damit erreicht Sie einen Frauenanteil von 46,8 Prozent. 2017 kam sie auf einen Frauenanteil von 39,5 Prozent.

Die FDP kam 2017 auf einen Frauenanteil von 24,1 Prozent und erreicht nun mit 7 von 28 Plätzen einen etwas höheren Anteil von 25 Prozent. Das Schlusslicht bildet die AfD. Sie vergibt keinen ihrer insgesamt 12 Listenplätze an eine Frau! 2017 waren noch 3 von 25 Listenplätzen an Frauen vergeben worden. Dies entsprach einem Frauenanteil von 12 Prozent.

Auf welchen Plätzen sind Frauen auf den Landeslisten der Parteien in Niedersachsen aufgestellt?

Der Frauenanteil unter den Kandidat*innen ist mit einem Frauenanteil von rund 43,8 Prozent in Niedersachsen verhältnismäßig hoch. Dieser einfache Anteil zeigt bereits eine Tendenz der parteiinternen Ansprüche hinsichtlich eines ausgeglichenen Verhältnisses von Frauen und Männern, gibt jedoch keine Auskunft darüber, ob Frauen auch auf aussichtsreichen Plätzen aufgestellt werden. Erhebungen zeigen beim Blick auf die Nominierung der Kandidatinnen und auf die tatsächlich Gewählten, dass große Unterschiede zwischen den Parteien zu erkennen sind. Aus diesem Grund ist ein Blick auf die genaue Platzierung von Frauen auf den Landeslisten der Parteien ebenfalls sinnvoll:

 

Wie viele Frauen werden als Direktkandidatinnen aufgestellt? 

In Niedersachsen gibt es 30 Wahlkreise; diese werden nur von den Grünen mit 50 Prozent paritätisch besetzt. Dahinter folgt die SPD mit 40 Prozent. Die Linke, CDU und FDP besetzten 6 bzw. 7 der Wahlkreise mit einer weiblichen Direktkandidatin.  Die AfD ist weit abgeschlagen; sie kommen mit 3 Direktkandidatinnen gerade einmal auf einen Frauenanteil von 11 Prozent.