„Die Zeit ist reif erneut zu streiten: für Parität von Frauen und Männern in der Politik!

100 Jahre Frauenwahlrecht sind zweifelsohne ein Grund zum Feiern – aber es bleibt noch viel zu tun.  Seit 1918/19 waren Frauen noch in keinem deutschen Parlament gleichberechtigt vertreten. Fortschritte erfolgten in Trippelschritten und aktuell ging der Frauenanteil im deutschen Bundestag sogar zurück. Ein zentraler Grund für diese anhaltende Unterrepräsentanz sind die im Vergleich zu Männern geringeren Aufstiegschancen in den Parteien, z. B. bei der Vergabe von Wahllistenplätzen und Direktmandaten. Verbindliche gesetzliche Vorgaben für Parität zwischen Frauen und Männer könnten das ändern und den Wandel der politischen Kultur beschleunigen. Wir wünschen uns die ganze Demokratie!“

Dr. Helga Lukoschat

Vorsitzende der EAF Berlin

 

Bild: EAF Berlin