„Um gegen gesellschaftliche Widerstände Gleichheit und Gerechtigkeit zu verwirklichen, brauchte es schon immer Menschen, die mutig vorangingen. Als Frauen in Deutschland vor 100 Jahren das Wahlrecht erkämpft hatten, war dies ein Meilenstein für eine starke Rolle von Frauen in Gesellschaft und Politik. Als Missbrauchsbeauftragter der Bundesregierung kann ich es nicht oft genug wiederholen: Es ist den mutigen, starken Frauen der Frauenbewegung zu verdanken, dass das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und die Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch in Deutschland in den 70er Jahren auf die politische Agenda gehoben wurde. Noch heute ist dieses Engagement ein wichtiges Fundament  für unseren aktuellen  Kampf gegen sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in der analogen und digitalen Welt.“

Johannes-Wilhelm Rörig 

Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindermissbrauchs 

 

Bild: Christine Fenzl