„Frauen haben heute in Deutschland die freie Wahl, ob bei Beruf, Karriere, Familie und in der Politik. Doch nutzen wir diese Rechte und damit verbundenen Möglichkeiten auch ausreichend ernsthaft? Ist uns Frauen  klar, welche Ausdauer und Anstrengungen die mutigen Frauen vor 100 Jahren aufgebracht haben, um für uns das Wahlrecht zu erkämpfen? Ist uns klar, was frei wählen können für ein hohes Gut ist, das es zu verteidigen gilt? Ist uns klar, dass Chancengleichheit in allen gesellschaftlichen Bereichen, für die wir uns gemeinsam mit vielen Verbündeten unermüdlich einsetzen, ebenso auch ein fragiles Gut ist und keinesfalls gesichert, wenn auch im Grundgesetz verankert? Seien wir achtsam, gehen wählen und beziehen Positionen!"

Monika Schulz-Strelow

Präsidentin FidAR e.V.

 

Bild: Inga Haar