„Frauenwahlrecht. Soll ich das jetzt toll finden? Genauso freue ich mich, dass es zu essen gibt. Es ist für mich absolut selbstverständlich, dass ich das gleiche Recht habe wie ein Mann. Erst als 6-jährige habe ich kapiert, dass nur aufgrund der Tatsache, dass ich ein Mädchen bin, viele Sachen für mich nicht selbstverständlich sind. Seitdem kämpfe ich gegen diese Konstruktion von Unterschieden. Wie wäre es mit Gleichheit? Gleiche Bezahlung, gleiche Aufstiegschancen etc. und nicht: „Frauenfragen", „Frauenprobleme". Solange wir diese Unterscheidung machen und nicht begreifen, dass Gleichheit und Gerechtigkeit unser ALLER Recht ist, das WIR ALLE WIR sind und nicht nur WIR Frauen oder WIR Männer, haben wir noch viel zu diskutieren. Das tue ich gerne und in aller Öffentlichkeit bei Pro Quote Film."

Nina Kronjäger

Schauspielerin

 

 

Bild: Christine Fenzl