„100 Jahre Frauenwahlrecht sind ein Grund zum Feiern! Die politische Mitbestimmung von Frauen ist heute in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Trotz aller Fortschritte dürfen wir aber nicht vergessen, dass auch hier nicht alle Frauen uneingeschränkt Zugang zu ihren Rechten, zu gesellschaftlicher und politischer Mitbestimmung haben. Für Frauen die von Gewalt, Ausbeutung oder Menschenhandel betroffen sind, ist die Durchsetzung ihrer Rechte oft schwer. Dies ist insbesondere der Fall, wenn es sich um Frauen mit einem unsicheren oder keinem Aufenthaltstitel handelt. 

Unser aller Aufgabe muss deshalb sein, uns mit gebündelter Kraft dafür einzusetzen, dass alle Frauen ihre Rechte auf Schutz vor Gewalt, vor Ausbeutung und Menschenhandel und auf gesellschaftliche Teilhabe durchsetzen können."

Sarah Schwarze

Geschäftsführerin KOK - Koordinierungsstelle gegen Menschenhandel

 

 

 

Bild: KOK e.V.