„Frauen in der Politik - die Geschichte ist noch lange nicht fertig! Unsere Schwestern im Geiste haben damals lange für das Wahlrecht gekämpft. Vor dem Mut dieser Frauen habe ich heute noch allergrößten Respekt. Aber auch 100 Jahre später sind wir von Gleichberechtigung in den Parlamenten und Parteien weit entfernt. Ich kämpfe heute dafür, dass sich das ändert. Quoten für Listen, für Ämter, für Positionen sind das eine, Inhalte und die Berücksichtigung der Interessen von Frauen wie Männern das andere hier sind wir noch lange nicht am Ziel. Ich freue mich, das Jubiläum zu feiern, und darauf, dass viele Frauenrechtlerinnen der ersten Stunde endlich richtig ins Rampenlicht gerückt werden."

Ulle Schauws

MdB, Frauen- und queerpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

 

 

 

 

Bild: DBT/Stella von Saldern