„100 Jahre Frauenwahlrecht – das kann zu Recht gefeiert werden. Dass diese Errungenschaft nicht selbstverständlich ist, kann man bis heute weltweit sehen – auch in Deutschland. Es gibt noch viel zu tun! Als erste afro-deutsche CDU-Stadträtin Deutschlands, Helene-Weber Hauptpreisträgerin 2011 und Bundesvereinsvorsitzende, die in Kamerun geboren und aufgewachsen ist, setze ich mich ganz besonders für die gleichberechtigte politische Teilhabe von Frauen und Männern in Deutschland ein. Besonders Frauen mit Einwanderungsgeschichte sind nach wie vor in Gemeinderäten, Länderparlamenten und im Bundestag unterrepräsentiert. Ich möchte so viele Menschen mit Einwanderungsgeschichte wie möglich motivieren, sich für die eigenen Rechte stark zu machen, um sowohl als Frau als auch als Migrantin auf allen Ebenen eine selbstverständliche Gleichberechtigung zu erlangen. Nur so kann Vielfalt in alle Richtungen gelebt werden!" 

Dr. Sylvie Nantcha 

Bundesvorsitzende von TANG (The African Network of Germany e.V.) und Helene Weber Preisträgerin 2011 

 

 

Bild: Dr. Sylvie Nantcha