„Die Jubiläumskampagne des BMFSFJ setzt den Frauen, die die politische Kultur hierzulande nachhaltig verändert haben, ein historisches „Denkmal“. Waren es doch bereits die vielzähligen Akteurinnen, die sich schon vor 1918 zivilgesellschaftlich engagiert und organisiert haben und dadurch ihren Mitstreiterinnen den Weg für mehr politische Einflussnahme geebnet haben. So gründeten im Deutschen Roten Kreuz Frauen schon Mitte des 19. Jahrhunderts freiwillige, wohltätige Hilfsvereine und legten mit ihrer wachsenden Gestaltungsmacht den Grundstein für die DRK-Wohlfahrtspflege.

Doch auch wenn es Frauen in den Folgejahren zunehmend gelang, ihre Rechtsansprüche politisch durchzusetzen und gesetzlich zu verankern - in der Praxis haben wir auch heute noch an vielen Stellen Nachholbedarf."

Gerda Hasselfeldt

DRK-Präsidentin

 

 

 

Bild: DRK