„Auf den ersten Blick sieht es heute für manche so aus, als sei Gleichberechtigung kein relevantes Thema mehr. Aber: Frauen verdienen weniger als Männer, sind viel stärker von Altersarmut bedroht, kommen in Führungspositionen und im Parlament nicht gleichberechtigt repräsentiert vor und sind auch verstärkt Opfer von Alltagsrassismus und Gewalt – auch in Deutschland, auch  2018. Ich hoffe, dass uns all das bald absurd erscheint. So wie es heute undenkbar ist, dass wir bis 1997 noch darüber diskutieren mussten, ob Vergewaltigung in der Ehe ein Straftatbestand ist oder dass unsere Mütter noch die Erlaubnis ihrer Ehemänner brauchten, um arbeiten zu gehen und dass unsere Großmütter für ihr Wahlrecht streiten mussten! Ich streite für gleiche Rechte, für Menschenrechte."


Julia Beerhold
Schauspielerin und Bundesvorsitzende von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG

 

 

 

Bild: Gregory B. Waldis