„100 Jahre Frauenwahlrecht sind ein Grund zum Feiern, aber es gibt noch viel zu tun. Noch immer genießen Frauen in unserer Gesellschaft keine vollständige Gleichstellung, z.B. wenn es um die gleiche Bezahlung von gleicher Arbeit oder die Vertretung in Spitzenpositionen geht: Zum 1. Januar 2018 waren nur 7,3% der Vorstände deutscher börsennotierter Unternehmen mit Frauen besetzt. Was seit 2016 in Aufsichtsräten mit einer gesetzlichen Quote von 30% funktioniert, muss auch in Vorständen möglich sein! Auch vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Umbrüche und der Zunahme autoritärer Regierungsformen auf der Welt ist es umso wichtiger, dass wir Frauen entschlossen für unsere Rechte eintreten."

Rita Schwarzelühr-Sutter

Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit 

 

 

 

Bild: Susie Knoll