1. Was ist das Helene Weber Kolleg?

Das Helene Weber Kolleg ist eine Einrichtung in Berlin.
Die Abkürzung dafür ist HWK.

Das Logo sieht so aus:

Das HWK unterstützt Frauen in der Politik.

In Deutschland gibt es wenige Frauen,
die Politikerinnen sind.
Die meisten Politiker sind Männer.
Das möchte das HWK ändern.
Mehr Frauen sollen Politikerinnen werden.

Mehr Frauen sollen

  • im Bundestag, Landtag und Gemeinde-Rat mitarbeiten.

  • Bürgermeisterinnen werden.

  • in einer leitenden Position in der Politik arbeiten.

Das HWK hilft Frauen,
die Politikerinnen werden wollen.
Das HWK unterstützt auch Frauen,
die schon Erfahrungen in der Politik haben.

Der Grundsatz des HWK lautet:
Frauen, macht Politik!
Das heißt:
Geht in die Politik,
bringt eure Ideen ein und entscheidet mit!

Das Ziel:
In der Politik sollen
gleichviele Frauen wie Männer mitentscheiden.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt das HWK.